Social engagement

Social engagement has been a long tradition for CORDIAL and is an integrated part of our corporate culture. CORDIAL sees it as part of their corporate mission to create real added value for its club members, guests and employees.

CORDIAL sees itself as a corporate citizen with innovative social engagement. In this area, too, CORDIAL places great value on cooperation because we’re convinced that partnerships between private businesses and humanitarian organisations or non-profit organisations can create sustainable added value for society.

CORDIAL’s social engagement includes the promotion of young people through the team sport of football. In 1997, the CORDIAL Hotel group founded the Cordial Cup, together with organiser Hans Grübler. This has since developed into one of the largest international youth football tournaments.

CORDIAL has also been working since 1996 in a strong partnership with the TwoWings humanitarian organisation. In accordance with the motto “enable a future through education”, CORDIAL and Two Wings commit themselves to supporting PR work for education-orientated development projects and to winning sponsors and donations for these.

CORDIAL CUP

The Cordial Cup is one of the best-attended youth tournaments for C, D and E junior teams (U15, U13, U11) today. It was established 17 years ago by Hans Grübler together with CORDIAL and has developed since then into one of the largest international youth football tournaments with well-known clubs from all over the world taking part every year.

FC Bayern Munich, 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Deportivo Cruz Azul, TSS Vancouver, FC Porto, Wanderers FC Johannesburg, Dynamo Kiev, Spartak Moscow, CSKA Moscow, Feyenoord Rotterdam, FC St. Gallen, Grasshoppers Zürich, FC Basel, Udinese Calcio, Juventus Turin, FC Sochaux, FC Fortaleza, Nagoya Grampus Eight, Austria Vienna, Rapid Vienna, Red Bull Salzburg and many more are some of the top teams in the last years.

The Cup always takes place around Pentecost in the Tyrolean Alps and has become both a sporting and economic focus point for the region. Since 2010, there has also been a CORDIAL Girls Cup, in which girls’ teams in the U15 age group compete against each other.


The encouragement of young people of sport is part of CORDIAL’s social responsibility. As a holiday club, we have the chance to invest in the physical and mental development of our youth. Organising active leisure activities and creating perspective for the future in doing so – this is our goal. We would like to express our thanks to all the sponsors and clubs as well as to the many volunteer assistants for their support. Dr. Faramarz Ettehadieh, Chairman.

To the CORDIAL Cup

"Es ist schon ein Höhepunkt der Saison, wenn man sich in dem Alter beim Cordial Cup mit Spitzenmannschaften aus Europa messen kann. Ich habe nur gute Erinnerungen!"
Tranquillo Barnetta
"Ich war selber zweimal beim Cordial Cup dabei und es war für mich persönlich eine tolle Sache sich mit anderen Klassespielern zu vergleichen und internationalen Fußball-Flair zu spüren"
Andreas Hölzl
"Der Cordial Cup ist ein interessanter Tummelplatz für Talente und eine tolle Sache, um begabte Spieler zu entdecken und zu fördern. Ich selbst bin gerne mit meinen Scouts dort."
Werner Kern
"Für mich war es prägend, dass wir damals gegen Nagoya aus Japan gespielt haben....Außerdem bin ich damals zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. Das war schon eine tolle Sache."
David Alaba
 
 

Two Wings - Enable a Future Through Education

Humanity is like a family... but its resources are shared out unequally. More than a billion people have to live on less than a dollar a day; 70% of these are women. TwoWings was founded in Austria in 1996 as an independent network and supports sustainable development programmes and organisations worldwide. These projects have in common that the people being helped do not just become passive recipients of development support. Rather, the projects encourage people to take their lives into their own hands and to commit themselves to the advancement of their families, village groups and region, using their newly developed skills. These are projects that address both one’s heart and mind.

 The projects are open to people from all walks of life, independent of skin colour, religion or ethnicity. The TwoWings North-South-Advisory Board, which is composed of four members from each the northern and southern hemispheres, decides on the allocation of funds for projects. CORDIAL supports TwoWings in PR work, organises the TwoWings Golf Cup for the support of financially disadvantaged people and collects donations in CORDIAL hotels. "Enable a future through education is the motto" – You can help us too!



To TwoWings

"Many cynics say development-cooperation is like a drop on the hot stone. For me, personally, development work is always a drop into the ocean"
Sir Peter Ustinov
"TwoWings is a wonderful initiative."
Prof. Mohammad Yunus




"The TwoWings Award makes me very happy and inspires me in my work for Africa"
Jane Goodall
"I would like to make a contribution to peace, justice, love and health and therefore I support TwoWings."
Univ-Prof. Dr. Rotraud A. Perner
 
CORDIAL Ferienclub Aktiengesellschaft
Hafferlstraße 7
4020 Linz, Österreich
Telefon: +43 732 94096
Fax: +43 732 94097
E-Mail: service@cordial.at

Soziales Engagement

Gesellschaftliches Engagement hat bei CORDIAL lange Tradition und ist Teil der Unternehmenskultur. Denn CORDIAL sieht seinen unternehmerischen Auftrag darin, für seine Clubmitglieder, Gäste und Mitarbeiter Mehrwert zu schaffen.

CORDIAL versteht sich als ein Corporate Citizen mit innovativem gesellschaftlichem Engagement. Auch in diesem Bereich setzt CORDIAL auf Zusammenarbeit. Denn wir sind überzeugt, dass Partnerschaften zwischen der Privatwirtschaft und humanitären Organisationen bzw. Non Profit Unternehmen nachhaltig Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.

Das Engagement von CORDIAL umfasst zum einen die Jugendförderung im Mannschaftssport Fußball. Im Jahr 1997 hat die CORDIAL Hotelgruppe gemeinsam mit  Organisator Hans Grübler den Cordial Cup gegründet. Dieser hat sich zu einem der größten internationalen Fußballnachwuchs-Turniere entwickelt.

Zum anderen verbindet CORDIAL seit 1996 mit der humanitären Organisation TwoWings eine starke Partnerschaft. Nach dem Motto "Mit Ausbildung Zukunft stiften" setzten sich CORDIAL und TwoWings dafür ein, Öffentlichkeitsarbeit für ausbildungsorientierte Entwicklungsprojekte zu unterstützen und hierfür Förderer und Spenden zu gewinnen.

CORDIAL CUP

Der Cordial Cup zählt heute zu einem der bestbesetzten Nachwuchsturniere für die C-/D- und E-Junioren (U15, U13, U11). Vor 17 Jahren wurde er von Hans Grübler gemeinsam mit CORDIAL gegründet und hat sich zu einem der größten internationalen Fußballnachwuchs-Turniere entwickelt, an dem jährlich namhafte Clubs aus der ganzen Welt teilnehmen.

FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Deportivo Cruz Azul, TSS Vancouver, FC Porto, Wanderers FC Johannesburg, Dynamo Kiew, Spartak Moskau, CSKA Moskau, Feyenoord Rotterdam, FC St. Gallen, Grasshoppers Zürich, FC Basel, Udinese Calcio, Juventus Turin, FC Sochaux, FC Fortaleza, Nagoya Grampus Eight, Austria Wien, Rapid Wien, Red Bull Salzburg und viele andere zählen zu den Top-Teams der letzten Jahre.

Der Cup findet immer zu Pfingsten in den Tiroler Alpen statt und wurde gleichermaßen zum sportlichen wie wirtschaftlichen Fixpunkt der Region. Seit 2010 gibt es den CORDIAL Girls Cup, bei dem Mädchen in der Altersklasse U15 gegeneinander antreten.



"Die Förderung des sportlichen Nachwuchses ist Teil der gelebten sozialen Verantwortung von CORDIAL. Als Ferienclub haben wir die Möglichkeit in die körperliche und geistige Entwicklung unserer Jugend zu investieren. Aktive Freizeitgestaltung und dabei Perspektiven schaffen, das ist unser Ziel. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Vereinen sowie den vielen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung!" - Dr. Faramarz Ettehadieh, Vorstand.

Zum CORDIAL Cup

"Es ist schon ein Höhepunkt der Saison, wenn man sich in dem Alter beim Cordial Cup mit Spitzenmannschaften aus Europa messen kann. Ich habe nur gute Erinnerungen!"
Tranquillo Barnetta
"Ich war selber zweimal beim Cordial Cup dabei und es war für mich persönlich eine tolle Sache sich mit anderen Klassespielern zu vergleichen und internationalen Fußball-Flair zu spüren"
Andreas Hölzl
"Der Cordial Cup ist ein interessanter Tummelplatz für Talente und eine tolle Sache, um begabte Spieler zu entdecken und zu fördern. Ich selbst bin gerne mit meinen Scouts dort."
Werner Kern
"Für mich war es prägend, dass wir damals gegen Nagoya aus Japan gespielt haben....Außerdem bin ich damals zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. Das war schon eine tolle Sache."
David Alaba
 
 

Two Wings - Mit Ausbildung Zukunft Stiften

Die Menschheit ist wie eine Familie – allerdings sind ihre Ressourcen ungleich verteilt. Mehr als eine Milliarde Menschen müssen von weniger als einem Dollar am Tag leben – darunter 70 % Frauen. TwoWings wurde 1996 als unabhängiges Netzwerk in Österreich gegründet und unterstützt weltweit nachhaltige Entwicklungsprojekte- und Organisationen. Diesen Projekten ist gemein, dass die Menschen nicht zu passiven Empfängern von Entwicklungshilfe werden. Vielmehr beflügeln diese Projekte die Menschen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten auch für den Fortschritt ihrer Familien, Dorfgemeinden und Region zu engagieren. Es sind Projekte, die Herz und Verstand ansprechen.

Die Projekte sind für alle Menschen offen – unabhängig von Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit. Über die Vergabe der Fördergelder für die Projekte entscheidet der Nord-Süd-Beirat von TwoWings, der aus jeweils vier Mitgliedern aus der nördlichen und südlichen Hemisphäre besteht. CORDIAL unterstützt TwoWings in der Öffentlichkeitsarbeit, organisiert den TwoWings Golfcup zugunsten finanziell benachteiligter Menschen und sammelt Spenden in den CORDIAL Hotels. "Mit Ausbildung Zukunft stiften ist die Devise" – Helfen Sie mit!

Zu TwoWings

"Viele Zyniker sagen, Entwicklung sei wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Für mich ist es immer ein Tropfen in den Ozean"
Sir Peter Ustinov
"TwoWings ist eine wunderbare Initiative."
Prof. Mohammad Yunus




"Der TwoWings Award freut mich sehr und beflügelt mich in meiner Arbeit für Afrika"
Jane Goodall
"Ich möchte einen Beitrag zu Frieden, Gerechtigkeit, Liebe und Gesundheit leisten und deshalb unterstütze ich TwoWings."
Univ-Prof. Dr. Rotraud A. Perner
 
CORDIAL Ferienclub Aktiengesellschaft
Hafferlstraße 7
4020 Linz, Österreich
Telefon: +43 732 94096
Fax: +43 732 94097
E-Mail: service@cordial.at